Pressemitteilung zur Consozial 2019 in Nürnberg

Autor: Peter Kuipers 07. Oktober 2019

OnCall-IT — Hot­line­ma­nage­ment-Soft­ware für sozia­le Dienste

Das von der Bun­des­re­gie­rung beschlos­se­ne Bun­des­teil­ha­be­ge­setz (kurz BTHG) hat zum Ziel, die Lebens­si­tua­ti­on von Men­schen mit Behin­de­run­gen zu verbessern.
In die­sem Zuge soll künf­tig eine flä­chen­de­cken­de, unab­hän­gi­ge Bera­tungs­land­schaft im gesam­ten Bun­des­ge­biet für Betrof­fe­ne und Ange­hö­ri­ge gewähr­leis­tet wer­den. Die bis­he­ri­gen auf Bal­lungs­räu­me begrenz­ten Insel­lö­sun­gen wer­den wei­te­re Kapa­zi­tä­ten auf­bau­en müs­sen und es wer­den neue Diens­te auf­ge­baut wer­den müs­sen, um die­ser Richt­li­nie nachzukommen.

Das Manage­ment von Tele­fon­hot­lines im sozia­len Bereich ist nicht ver­gleich­bar mit den Anfor­de­run­gen an typi­sche Call­cen­ter kom­mer­zi­el­ler Anbie­ter. Die Vor­hal­tung von hoch­qua­li­fi­zier­tem Fach­per­so­nal und die häu­fig lan­gen Dienst­zei­ten, auch außer­halb der übli­chen Laden­öff­nungs­zei­ten, an Wochen­en­den und an Fei­er­ta­gen, ver­lan­gen eine ganz ande­re Her­an­ge­hens­wei­se an die Sicher­stel­lung einer durch­ge­hen­den Telefonhotline.
Häu­fig tei­len sich 20–50 Mit­ar­bei­ter die Dienst­zei­ten auf und nicht sel­ten spielt die soge­nann­te Übungs­lei­ter­pau­scha­le eine wesent­li­che Rol­le, qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal zu ent­loh­nen. Außer­dem müs­sen dem Trä­ger oder der öffent­li­chen Hand regel­mä­ßig aus­sa­ge­kräf­ti­ge sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen vor­ge­legt werden.

„Unse­re Soft­ware­lö­sung OnCall-IT haben wir spe­zi­ell für Kri­sen­diens­te, Kum­mer­num­mern und Tele­fon­hot­lines sozia­ler Diens­te ent­wi­ckelt, um allen admi­nis­tra­ti­ven Teil­neh­mern eine rei­bungs­lo­se Sicher­stel­lung der Tele­fon­hot­line­be­reit­schaft zu gewähr­leis­ten“, so Peter Kui­pers, Geschäfts­füh­rer der Pelo­ton IT GmbH. „Dienst­ver­ga­ben, Dienstüber­ga­ben, Dienst­pro­to­kol­le, Abrech­nun­gen, sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen — das alles über­nimmt OnCall-IT — Sie küm­mern sich fort­an nur noch um Ihren eigent­li­chen Fokus, den Rest erle­digt OnCall-IT für Sie.“

Da OnCall-IT online und mit jedem gän­gi­gen Web­brow­ser funk­tio­niert und auf übli­chen PCs, Lap­tops, Tablets oder Smart­pho­nes läuft, sind kei­ner­lei Instal­la­ti­ons­ar­bei­ten nötig.
Höchs­te Sicher­heits­richt­li­ni­en, Daten­ver­schlüs­se­lung und ein TÜV-zer­ti­fi­zier­ter Hos­ter in Deutsch­land sowie lau­fen­de Daten­si­che­run­gen, stel­len die rei­bungs­lo­se 24/7‑Nutzung des Sys­tems sicher.

Maß­ge­schnei­der­te Lösungen

Als Web-One-Stop-Agen­tur bie­tet die Pelo­ton Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie GmbH neben der Bran­chen­soft­ware OnCall-IT maß­ge­schnei­der­te Soft­ware­lö­sun­gen an. Über­all, wo natür­lich gewach­se­ne Orga­ni­sa­ti­ons- und Pro­zess­struk­tu­ren durch den Ein­satz von Stan­dard­soft­ware behin­dert wer­den, macht es Sinn, indi­vi­du­el­le Sys­te­ma­ti­ken zu pro­gram­mie­ren und somit Abläu­fe zu opti­mie­ren. Die Soft­ware soll ja nicht im Wege ste­hen, sie soll einen wesent­li­chen Mehr­wert bieten.

Con­so­zi­al 2019 in Nürnberg

Als Aus­stel­ler auf der Con­so­zi­al 2019 in Nürn­berg fin­den Sie uns im Inno­va­ti­ons­park (Hal­le 3A / 3A-516.10). Sehr ger­ne stel­len wir Ihnen dort unse­re Leis­tun­gen rund um unse­re Bran­chen­soft­ware OnCall-IT vor oder bespre­chen mit Ihnen indi­vi­du­el­le Systemanforderungen.

Down­load Pres­se­mit­tei­lung vom 08.10.19 (pdf)

Banner Consozial 2019 Sozialmarkt Dynamisch

Label: Anruf Branchensoftware Consozial Dienstübergabe Dienstvergabe Hotline Krisendienst Kummernummer Management Messe Nürnberg Software Telefon Übungsleiterpauschale

Haben Sie Fragen?

Ein erstes Kennenlernen? Gerne!

Office und Meeting

Neue Rothofstraße 13-19