Der Februar war bereits angebrochen, als Michael Post zum wiederholten Male mit dem gut gefüllten grünen Transporter der Ukrainehilfe Königstein in die Ukraine aufbrechen konnte. Krankheitsbedingt musste er die für Dezember 2023 geplante Fahrt absagen und da kein Ersatzfahrer aus den Reihen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Verfügung stand, mussten die Hilfsgüter und auch die von Königsteiner Grundschulen und Kitas liebevoll gepackten Geschenke auf die Genesung von Post warten. 

Lange Fahrt bis in die Hauptstadt

Ohne Zwischenfälle erreichte der Königsteiner Transporter die polnisch-ukrainische Grenze. Leider erfolgte dort ein unfreiwilliger längerer Aufenthalt, bevor die Fahrt in Richtung Kiew fortgesetzt werden konnte. Da es in der Ukraine gilt, die Sperrzeit zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens aus Sicherheitsgründen unbedingt einzuhalten, und Kiew noch in weiter Ferne lag, musste Michael Post und seine ukrainische Beifahrerin die Reise abermals in Riwne unterbrechen und kurzfristig eine Unterkunft gefunden werden. Erst am darauffolgenden Tag wurde die Hauptstadt erreicht. „Die gesamtgesellschaftliche Lage erscheint angespannt“ so die Wahrnehmung des Königsteiners „die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Monaten extrem gestiegen und die Stimmung im Land ist angesichts der Geländegewinne der russischen Truppen extrem getrübt.“

Weiterfahrt nach Saporischschja

Nach kurzer Erholungszeit wurde die Reise zur Zieldestination Saporischschja, eine ca. 760.000 Einwohner zählende Großstadt am Dnepr in der südlichen Ukraine, fortgesetzt. Dort angekommen steuerte der Königsteiner Transporter die große Klinik Nr. 5 an. Die Kontaktperson der Ukrainehilfe Königstein vor Ort ist ein fließend deutsch sprechender Oberarzt der orthopädischen Abteilung, der hier aus Sicherheitsgründen Viktor genannt werden soll. Dieser hat während des Krieges bereits mehrere Hilfsladungen aus Königstein dankend im Empfang genommen. „Wir sind sehr dankbar, für die Hilfe aus Königstein“ so der Oberarzt, dem die Erschöpfung der vergangenen Monate anzusehen ist. „Wir operieren an manchen Tagen mit 7 Ärzten wie am Fließband“ so der Mediziner, der oft bekräftigt, wie sehr man auf die Hilfe von außen angewiesen ist. Dieses Mal sind außer Op-Masken, Verbandmaterial und Desinfektionsmittel eine große Spende Sondennahrung und Sondennahrungssysteme an Bord, die dankbar entgegengenommen werden. Auch ein Rollstuhl, Unterarmgehstützen und ein gespendeter Rollator werden, so die Aussage des medizinischen Personals, schnell Abnehmer finden. 

Große Freude nach Geschenkaktion in der Kinderklinik 

Die Geschenke, die die Kinder der Grundschule Mammolshain, der städtische Kindergarten Purzelbaum aus Schneidhain und der ev. Kindertagesstätte der Königsteiner Kernstadt liebevoll eigentlich für das Weihnachtsfest gepackt hatten, wurden mit übergroßer Freude von den stationär untergebrachten Kindern der Kinderklinik in Saporischschja – darunter auch etliche Waisenkinder – in Empfang genommen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle diejenigen, die diese Geschenkaktion initiiert und in den jeweiligen Einrichtungen begleitet haben! „Die große Freude in den Gesichtern der Kinder ist der größte Lohn für die Strapazen einer solchen Fahrt“ so die Aussage von Michael Post.

Eilige Rückkehr nach Königstein

Nach Ablieferung der Produkte war Eile angesagt – schließlich herrscht in der Ukraine ein unerbittlicher Krieg und die Fahrt in Kriegsgebiete ist keinesfalls ungefährlich. „Wir haben auf dieser Fahrt mindestens 12 mal Luft- und Artilleriealarm erlebt“ so der Königsteiner UHK Bote. Nach einer 48 stündigen Non-Stop-Fahrt kehrten sowohl er als auch seine ukrainische Beifahrerin wohlbehalten nach Königstein zurück. Die UHK dankt an dieser Stelle den Spenderinnen und Spendern, die einen solchen Hilfstransport in die Ukraine möglich machen. Damit der Ukraine weiterhin schnell und unbürokratisch geholfen werden kann ist die Ukrainehilfe Königstein auf Spenden der Bevölkerung angewiesen. Hierfür ist ein Spendenkonto eingerichtet worden. Die Bankverbindung lautet: IBAN:DE20 5019 0000 6800 217847.